About

Profil

Thomas Staehelin

KI Facilitator | Verhaltensökonom

(CH) Freiberuflicher Researcher, Entwickler und Facilitator. Zur Zeit werde ich für KI-Trendanalysen, Impulsvorträge und als KI- und Change-Facilitator engagiert. Mein aktueller Fokus liegt auf der Anwendung und Adaption von Language Models (LLM/SLM) und anderen generativen KI-Technologien sowie deren Auswirkungen auf unser liberal-demokratisches Gemeinwesen. Ich unterstütze junge KI-Gründer als Mentor, bin selbst Gesellschafter eines Startups im Stealth-Modus und engagiert mich als Investor im KI-Umfeld.

Im persönlichen Fokus: Veränderung durch Design. Eine Digitalisierung, die unser demokratisches Gemeinwesen stärkt, und ein Framework, das die Entwicklung eines KI-basierten Mittelstands erleichtert.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind soziale Intelligenz in der Digitalisierung, generative KI und Wandel der Arbeit, Verhaltensökonomie im Veränderungsmanagement, positive Resilienz und soziale Innovation, Datennutzen, Datenethik und Demokratie.

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften arbeitete ich in der Komplexitäts- und Stressforschung und betrieb systemische Praxis. Ich engagierte mich im freien Theater und Kabarett, produzierte Filme, Features und Collagen, war Mitherausgeber der Flow_Zone EDITION und kuratierte Ausstellungsprojekte.

Ich entwickelte mit meinen Teams Konzepte und Methoden für Change-by-Design-Initiativen und leitete erfolgreiche Performance-Programme für internationale Unternehmen und Organisationen. Mit meinen Unternehmen klip AG für Unternehmensentwicklung, Flow Zone und skp sammelte ich intensive Erfahrungen als Facilitator, Forscher und Organisationsentwickler.

Nach persönlichen Herausforderungen gründete ich 2004 die zivilgesellschaftliche +zone research-Gruppe und 2018 die Initiative „Demokratie, Werte und Digitalisierung“. Aktuell leitet ich das +zone research lab, betreue die +zoneINSIDE-Projekte und moderiere labTalks sowie die nightLectures-Serie.
Als Dozent und freier Berater engagiere ich mich in der politischen Bildung für eine faire Digitalisierung und Open Educational Resources (OER) bei Institutionen wie der Landeszentrale für politische Bildung BW, ZpB, ZSL und für Creative Commons Initiativen.

– Generative KI in Wirtschaft und Gesellschaft
– Datennutzen, Datenethik und Demokratie
– UX Evolution (KI) + Verhaltensökonomie (by Design)
– Wirksam verändern mittels Verhaltensdesign (Reshaping Change)
-Neue Wirtschaft, neue Arbeit, neue Kultur
– Resilienz und gesunde Leistungskultur – individuell, im Unternehmen, in der Gesellschaft,

-Welchen Fragen sollten wir uns stellen? Für eine Digitalisierung, die unser demokratisches Gemeinwesen stärkt
-ChatGPT&Co. Über Chancen und Herausforderungen von generativer KI im Unternehmen
– Warum fast alles was wir über Veränderung zu wissen glauben falsch oder unwirksam ist?
– Analog-digitale Produktion in kleinen Räumen und weiten Netzen
– Datennutzen: Datenethik ist praktisch und entscheidend
– Kluges Umfeld schaffen:  Verhaltensökonomie im Veränderungsmanagement